Rauhnächte 2025 – Vorbereitung, Anleitung & Inspirationen
🎙️ In dieser Episode von THE KIM THING Podcast spreche ich über: Rauhnächte 2025 – Vorbereitung, Anleitung & Inspirationen
Ich bin Nikkim, erfolgreicher und hernehmern glücklich verheiratet, stolze Mama und absolut glücklich mit mir selbst meinem Leben und meinem Umfeld. Du hörst mein Podcasts der Kimstling und hier geht es in allererster Linien nicht um nicht, sondern um dich. Ich bin kein Coach, aber definitiv hören es wert, wenn du das Gefühl hast, mehr vom Leben zu wollen und du dich gerne von einer Zelf-Mate wo man nämlich mir inspirieren lassen möchte, dass dem Mut aufzubringende eine ganz persönliche Wahrheit zu leben.
In meinem Podcast zeige ich dir, wie du mit einem ganzheitlichen Bewusstsein fürs Leben auf allen ebenen erfolgreich und glücklich wirst. Egal, wer du bist und woher du kommst, du kannst dem Leben alles erreichen, oder sein, was du möchtest, denn wenn ich das geschafft habe, dann kann es wirklich jeder schaffen. Aber ich war eine Vorheiriebeit angepackt und nicht weich gespielt, also er mir hoch packen wie es gemeinsam schön, dass du da bist.
Hallo und herzlich willkommen zu einer neuen Folge von Sekimsting ganz herzlich bewusst authentisch glücklich schön, dass du wieder eingeschaltet hast und wenn du das erste mal einschalten hast, herzlich willkommen, ich freue mich sehr, dass du da bist. Die Vorheiriebeit nach Zeit ist im Fallen gangeh, also die Adventszeit und so mit möchte ich natürlich auch ein bisschen mehr Themen spezifig auf diese besondere Zeit eingehen und so mit habe ich heute das Thema Raunechte 2020 Vorbereitung, Anleitung und Inspirationen.
Die Raunechte sind im Grunde genommen jeden also jedes Jahr das selber und sie beginn im Grunde genommen auch immer an selben Gathum, dass Jahr 2022 habe ich jetzt einfach nur zu auch jetzt hören, dazu genommen wie aktuell dann diese Folge ist, je nachdem wie viele Jahre dieser Podcast noch noch wird, aber man kann dann immer wieder darauf zurückgreifen, natürlich auch wenn du vielleicht in der Zukunft im Jahr 2022 denkst, wow, auch nicht, 2022 ist vielleicht nicht aktuell doch, es ist noch aktuell.
So, also die Raunechte sind ja erstmal gar nicht jedem ein Begriff und vielleicht weiß du noch gar nicht, ob diese Folge für dich überhaupt hören wird. Das wegen über Vorheirien die genauer Erklärung und in den Ursprung der Raunechte gehe und zu wirklich ins Detail und in die Vorbereitung Anleitung in die ganzen Inspirationen sage ich dir kurz, um was das ganz konkret in Raunechten geht. Es geht vor der Grunde darum, ganz zeitlich vom alten Chaos des Jahres in eine neue Ordnung fürs neue Jahr überzugehen.
Ganz zeitlich schließt alles ein, also dann zur Hause deine Umstände, dann umfeld unnatürlich auch dich selbst, also du selbst in den Bereichen Body-Mindensol. Alters wird geschlossen, man kärt in die Balance und öffnet sich frisch für das neue, also in dem sind auch natürlich für das neue Jahr. Und ich würde schätzen, dass wenn man wirklich aktiv die Raunechte zilibrieren möchte, braucht es so ein Vorbereitungsaufwand von Zirkaterer-Bes für Stunden und an jedem der 12 Tage auf die Gnau, da war auch und so weiter und länge die natürlich noch ein.
Und Zirkater, ein, zwei Stunden am Tag, die du dir selbst fitmen könntest, sollte es wenn du möchtest, was sich aber gut in den Alltag integrieren lässt. Aber am Ende heißt es immer, ne? Alles kann nichts muss und man muss auch nicht alles mitnehmen, eben so wie es sich für dich gut anfühlt. Ja, auch fünf Minuten am Tag können natürlich großes Bewegen. Ich möchte noch vor ab zwei Sachen sagen, also diese Folge ist sehr anleitend.
Warum es definitiv Sinn macht, wenn du richtig Lust darauf hast, dich dem Thema mehr zu wittmen, öfters zu stoppen und die auf jetzt quasi ein Blatt oder vielleicht auch zwei drei Blätter oder Notizblock und ein Stift für Notizen bereit zu legen. Das heißt, du könntest genau schon jetzt an dieser Stelle stoppen, wenn du daran Interesse hast, damit du dir gegebenenfalls Notizen machen kannst. Auch möchte ich dazu sagen, dass bevor es losgeht, dass die Raunechte schon eher eine, ja man kann das nicht so ganz sagen, es ist so ein bisschen schwamm.
Ich natt eine müstische, aber auch eine gläubige kristliche und auch spirituelle Seite hat. Also es ist irgendwie vom Christentool übernommen und so weiter. Aber darauf gehe ich gleich auf jeden Fall ein, wichtig ist nur, dass du vorabweist, dass wenn ich gleich auf ein paar Stellen im Vorfeld eingehe, du nicht gleich weggeschaltet, weil du denkst, nee, ich bin wieder christlich noch spirituell, bleibt ran, weil das musst du dafür gar nichts sein.
Das ist erstmal wichtig, denn es geht hier in allererzer Linie wie immer und dich persönlich als individuell so wie du bist und auch die Raunechte kannst du für dich als unkristlicher Ungläubig an unspielte element. Für dich auf jeden Fall annehmen. Und jetzt sage ich, los geht’s. Die Raunechte haben ihren Ursprung in der vorkristlichen Zeit, also vor dem bestehende Kirche und so weiter. Und wurde dann im christlichen Brauchthum übernommen.
Ich sage mal Raunechte, kommt ja auch ein bisschen von Rauch, kommt von Wei Wei, von Wei Rauch und so weiter. Und es wird ja viel Geräuschheitung gewide im Christentum und das kommt natürlich auch so ein bisschen daher. Was nicht bedeutet, noch mal, dass du christlich sein musst, um die Raunechte auch für dich zu nutzen. Es geht darum, dass die Zeit zwischen den Jahren insbesondere, dann jetzt kommen wir zur Spirier-Touriel.
Du musst da auch nicht dran glauben oder so, es gar nicht so spirituell, das ist eigentlich eher, ja, wie nennen wir denn, dass dann wenn man so astrologisch unterwegs ist, ja, auf jeden Fall gibt es ganz besondere, kosmische Sternkonstitations, zwischen den Jahren im Jahresübergang, die eine ganz besondere ist. Und das heißt in der Generalastrologie, Mythologie, unser Weiter- und Inderspirier-Touriel in Welt, dass in dieser Zeit aufgrund dieser besonderen Sternkonstulation der Schleier, der geistlichen, zum menschlichen Welt besonders dünn sein soll.
Und man hat der Mythologie nach darum gewisse Vorsichtsmaßnahmen getroffen und hat aus aber glaube gewisse Dinge nicht mehr in dieser Zeit gemacht, um durch negative Anstrengungen als den negativen Energien, man könnte jetzt doch sagen, die Mohn und so, aber so weit will ich es gar nicht gehen, es ist nicht einfach zu machen, ins Haus zu kären oder unhalts zu bringen. Andersrum hat man Maßnahmen ergriften, die reingegend auf Haus und Seele wirken und eben auf das kommende Jahr vorbereiten und dass man alten Ballastlos wird unter weiter.
Darauf gehe ich gleich auch noch natürlich etwas mehr ein. Und ganz gleich ob man jetzt Christlich oder sehr spirituelle oder eben nicht finde ich die Zeit der Raunechter, die nämlich am 24. Zwölften um 24 Uhr oder eben 0 Uhr beginn und am 5. Ersten um 0 Uhr bzw. 24 Uhr enden, eine Zeit der Einkehr, der Reflexion und eine tolle Zeit ist, um sich vom alten Ballast und vom alten Jahr zu trennen und sich gut und frei auf ein neues Jahr einzustimmen.
Und bei den Raunechten ist es so, es sind diese Zwölfnechte, weil jede Nacht symbolisiert oder stellt quasi symbolisch so ein bisschen, dass die neuen Mohnat im neuen Jahr, genau, da so, das bedeutet zum Beispiel die erste Raunecht steht für den Januar, die zweite für den Februar und so weiter und so eben das gesamte neue Jahr was anstät. Und es gibt für die Raunechte gar keine ganz genau und definierten Anleitung zu diesen 12 Tagen bluss Dinge, die man in der Zeit unbedingt oder klassische den Raunechten definitiv tun sollte und eben dann aber Inspiration zu den jeweiligen Tagen, wie man diese für sich nutzen kann.
Also das ist ziemlich frei und gar nicht so ja steift definiert. Es gibt aber spannende Dinge, die man unbedingt tun sollte eben und es kann auch sein, wenn du da wirklich jeden Tag so ein bisschen, ja so ein bisschen das Brauch tunst der Raunecht, die auch aneignen möchte, ist es so, dass jeder Tag der ja eben für ein dieser neuen Monat steht, kann dir, wenn du mitmarsst, wenn du da anglauben möchtest, auch ein bisschen auskunft über dein neues Jahr geben und das in verschiedene Art und Weise, das dazu komme ich da ich natürlich.
Ich möchte dir heute meine Interpretation dagegen und erzähle dir, wie du dich auf die Raunechte vorbereiten kannst und wie du, ja, die für dich ausleben kannst. Ich werde das genau so tun oder sehr ähnlich auf meine persönliche Art und Weise und beweist vielleicht machst du ja mit mir mit. Ich freue mich auf jeden Fall über Feedback, ob du mitmarsst, ob du mit dem Boot bist oder auch über deine Erfahrung, wie das Ganze ausgelegt hast und zu weiter.
Aber das weiß ja, wie du mich kontaktieren kannst, findest du wie immer einen schon kurz. Aufgepasst es, folgt eine kurze Werbung. Hey, ich bin Kim Asmus, Fernseh Kim Sing, kennst du das, das Jahr neigt sich dem Ende und innerlich bist du alles andere als aufgeräubt. Du fühlst dich überladen, übersatt emotionalvoll und startest ins neue Jahr meistens planlos, zwar mit guten Vorsätzen aber ohne echte Struktur.
Genau aus diesem Problem heraus, die mir selbst nur also gut bekannt sind, habe ich für dich Raunechte 12 Nights auf Inner reset konzipiert. Ein kurres, der den alten Raunechtsbrauch mit einer modernen Klaren und absolut alltagstauglichen Umsetzung verbindet. ohne isoterik ohne kitsch ohne Hokuspokus. In meinem starten wir final am 24. Zember 12 Nächte 12 Übungen 12 Videos. Plus ein strukturiertes Workbook, das dich Tag für Tag wirklich aufräumt und ihr hilft, mit echter Klarheit ins neue Jahr zu starten.
Wenn du dich darin wieder gefunden hast und aufgeräumt ins neue Jahr starten möchte, würde ich mich freuen, dich ein kurres zu begrüßen und dich durch die 12 Nächte zu begleiten. Alle Infos findest du in den Show Notes, ich freue mich auf dich deine Kim Asmus. Werbungende weiter gehts? Also ganz wichtig ist erst mal ich bin ja auch wenn Struktur und Ordnung sehr sehr wichtig ist für mich und in meinem Leben bin ich nicht so trotz überhaupt kein Fan von Regeln.
Ich stelle gerne welche auf, aber ich befolge dich nicht gerne. Ich mag auch keine Star vorgegebenen Rettuale. Für mich muss es Spaß machen und ich finde es soll eine schöne besinnliche Zeit sein und mich nicht stressen, indem ich das Gefühl habe, heute ist Tag ex heute ist das und das dran ist, muss ich das noch schnell erledig. Also dann ist es immer irgendwo da Sinn ein bisschen verfehlt und das darf eben auch bei dir überhaupt nicht aufkommen.
Und denn es geht eben wirklich um diese Einkäse und so weiter. Also die Zeit der Raunechte sollen mit dazu die innen zu kären, sich selbst wieder zuzuwenden und frei von altlasten, störenden oder blockierenden Dingen zu sein. Also davon solls natürlich eben frei machen, auch von bestehenden Blockaden. Die können ja ganz individuell aussehen, damit du frei und besinnig in die eigene Reflektion gehen kannst und in die Verabschiedung vom alten und belastenden.
Und um sich oder du dich dann eben für alles öffnen kannst, was das neue ganz zeitlich für dich mitbringen kann. Menschlich geistlich für Schancen, Neuoptionen und Wege, aber darauf gehe ich gleich natürlich auch noch etwas genauer ein. Also ich starte mal damit jetzt ist auf jeden Fall noch mal Zeit auch ein bisschen, dir den Deilen Zackel oder dein Notizblock und dein Stiftparat zu legen und vielleicht einen Finger auf Pause drücken zu machen, Parat zu haben.
Also noch mal den Bildschirm aktivieren damit, vielleicht vielleicht mein Worten Pause, wie sagt man gebührt kann oder Wort er war. Also gehen wir los, starten wir mit den Vorbereitungen. Was sollte alles vor den Raunechten erledigt sein? Also noch einmal die Zeit dient ihr dazu auch vom Chaos in die Ordnung zu gelang. Das halb ist wichtig ist oder auch schon immer laute Mythologie eben war, alle arbeiten und das eben auch im Haushalt, aber auch Probleme und generell alles angefangen, bis zur Wintersonnwende erledigt gelöst und abgeschlossen zu haben.
Und der Abschluss der folgenden Dinge als Vorbereitung kann ich dabei helfen zu den Raunechten zur Ruhe zu kommen. Das sind jetzt ein paar Stichpunkte und die kannst du dir, wenn du möchtest gerne Nuttieren. Natürlich gibt es noch mehr oder vielleicht in deinem Fall ist es viel weniger, aber dass du einfach mal so ein Überblick darüber bekommst, welche Dinge vor den Raunechten erledigt sein sollen. So das sind zum einen Schulden und Rechnungen sollten, wenn möglich beglichen werden.
Wenn du die finanziellen Möglichkeiten hast, nicht hast, dann ist gerade jetzt der beste Zeitpunkt, um ein Gläubig anzusprechen, denn ich glaube nie im Jahr sind die Menschen so bereit, auf dich zuzugehen und mit dir Kompromisse zu schließen als jetzt. So als nächster Punkt, den Haushalt sollbahn und aufräumen und dazu gilt für mich persönlich auch immer so ein bisschen auszumisten, sich von alten Ballast zu trennen, also alles ein bisschen zu entrumpeln, aufzulockeren und zu entschlacken.
So, dritter Punkt, alle Besorgungen erledigen. Das heißt, alle Sachen, die du so quasi für die Feiertage brauchst, die sollten besorgt sein. Und ja, nicht noch in die Feiertage mit reingrad, also nicht, dass du noch am 24. 26 oder 26. Los, renz und taksah, miss ich hab das Familienfest bei mir oder ich muss noch dann und dann zu tannte Emma und dann brauche ich noch ein Geschenk und dann düß du noch irgendwie morgens am 24.
Du bist so eine der Euren, der in die Geschäfte läuft. Also, macht es nicht und schaffes vorher, nimm die Zeit und auch, wenn du echt müde und der Schopf wirst oder so, mache es noch mal irgendwie am Freitag oder nächste Woche Montag, Dienstag mit, wo auch dann das aktuell hast ja noch ein paar Tage am Abend für eine Stunde gehen, die Stadt aber hab es zu Staat, der Raunechte erledigt. Jetzt finde ich, kommst du sehr sehr wichtiger Punkt, dass es der vierte Punkt also alles, was die auf dem Herzen liegt, kläre das, das kann unausgesprochenes sein, Probleme, Streitigkeiten, gehen die Versöhnung, gehen die Konfrontationen, gehen in vielleicht auch die Entschuldigung, ja, in die Einsicht, also kläre alles, was ungeklärt ist, nimm nicht diesen altballast mit in die Raunechte und schon gar nicht ins nächste Jahr und schon gar nicht über die Feiertage und neue Jahre, man will doch irgendwie auch gereinigt sein.
Also, wenn da noch irgendwo offene Dinge sind, die noch ein bisschen Klärungsbedarf haben, fast ja ans Herz und geht die Dinge an. Der Fensterpunkt geliehen es zurückgeben, bringen geliehen, Sachen zurück und schleppten nicht mit ins neue Jahr. Der nächste Punkt, keine geschäftlichen Belastungen, Termine machen in diesen 12 Tagen nicht. Also, es sind jetzt 12 nicht in 13 Tage im genau zu sein. Genau. Also, wenn möglich, hab Urlaub oder frei in der Zeit und wenn das nicht möglich ist, guckt, dass du keine so ja, Energieraum denn oder belastenden oder Druck auf übenden Termine wahrnehmen musst oder legezende.
Und wenn du sie schon gemacht hast, versuche es jetzt noch zu klären, sie vielleicht auf vor die Tage oder nach dieser Tage zu legen. Was du machen kannst, auch eben nicht vorzubereiten, das sind eben Dinge vorplanen, vorarbeiten, um wirklich nicht arbeiten zu müssen und um in die Stille dieser Zeit eintragen zu können. Wie du dich darauf perfekt vorbereitet hast und was so dir auch eigentlich noch zulegen kannst, darauf gehe ich als nächstes ein.
Also, noch einmal, ich sag es immer wieder, glaube ich, in dieser Folge ausdrücklich. Ich werde jetzt ein paar Dinge aufzählen, aber wenn du überhaupt nicht spirituell unterwegs bist, lasst diese Dinge einfach bei Seite und nutzt die Dinge mit denen du dich identifizieren kannst. Ja, aber ich werde jetzt ganzheitlich auf dieserche eingehen und bringen Inspiration für alle möglichen Lebensdiele, die ein individuellen Pflegen kann.
Und dem Nachgang dazu werde ich auch natürlich noch auf die Punkte eingehen, warum wie so das halt. Also, Raunechte kommt wie gesagt von Rauch, das heißt, Reuchern ist natürlich ein ganz ganz großes Thema. Und deswegen brauchst du natürlich in den Raunechten Reuchermaterial. Das kann ganz unterschiedlich aussehen und den ganz unterschiedlichen Formen gelebt werden. Das kann spirituell gelebt werden, das kann einfach nur als es gibt ja diese Reuchermenchen, gelebt werden, die kennst du beschmd, das ist ja im Begriff, das sind diese kleinen Reucherpürermieden, so ganz kleine, die steckt man in so Reuchern, Menschen in Reuchern, ich hab zu Hause so ein kleines Reuchern, und dann gibt es da so ganz verschiedene dürfte wobei es am Ende immer ein bisschen gleich richtig immer so ein bisschen nach Rauch und Kaminen und so.
Gibt es mit verschiedenen Noten zentabfüll und Adventsdufth und Urdäuerweise, da gibt es ganz viel und eigentlich bekommst du das sogar ein fast, glaube ich, jedem Supermarkt, man muss halt nur mal ein bisschen einen grabeltischen Kuchen. Das ist so das Minimum. Also das solltest du auf jeden Fall, ja ich wollte eigentlich gleich darauf eingehen, aber ich warne eben noch mal Vorfall, so nicht so spirituell unterwegs passt.
Jetzt kommen wir zu den eher Raunechtlich her, in üblichen Dingen, das ist auf jeden Fall sei bei Oda Weireau, also ich bevorzuge auf jeden Fall sei bei Bach dazu komme ich gleich noch, also ich besorge mir auf jeden Fall für meine Raunechte, Salbei und Palusanto. Das weiteren macht es auf jeden Fall ein Raunechtstagebuch oder Journalin, wenn es wie du magst zu führen, also dass du da irgendwie so eine kleine Kladehase kann man auch dazu sagen, eben ein Uttizheft, ein Uttizbuch, ein Regenbuch, Block oder whatever.
Außerdem, wenn du Lust darauf hast, Meditationsmaterial oder Jogamaterial oder Playlisten Anleitungen und alles, was dazu gehört, dann können das sein schöne dürfte für den zu Hause Kerzen, die es wirklich ausreichend gemütliche Kuschlik machen decken. Also alles, was in die Richtung Hügelich geht, passt sehr gut in die Zeit der Raunechte. Auch Bücher oder E-Bugs oder Podcasts, wie dich für das neue Jahr inspirieren, sind definitiv eine gute Idee, mit denen du dich immer vorbereiten kannst, also nicht, dass du in der Zeit der Raune nicht auf die Suche gehst, guck einfach schon mal vor ab, was könnte dich inspirieren, was möchtest du keine neue Aneignen und so weiter?
Außerdem sind auch so Wens und Thensilien, richtig schöne Idee, wie Bade, Salze, Bade, Mischung, ganz Pflege, Tuale, Pekages, Body Öle, Masken, etc. Also alles, was du so Self-Care gehört, was du gerne für dich magst. Aber auch entgiften den Nahrungsmittel oder Pläne, sind eine gute Idee, sich die schon in der Vorbereitung so ein bisschen anzuleigen, damit du im neuer Start-in-Kanstalt gestartem kannst.
Gut starten kannst, ist das auch eine gute Gelegenheit da gereinigt, auch körperlich gereinigt in sie ja zu gehen. So, jetzt hast du erstmal alles erledigt, du hast alles besorgt, dann zu Hause ist gereinigt und bereinigt und die Raunechte beginnen am 24. Um 24 Uhr. Ich persönlich bereite einiges schon im Vorhervor, weil ich zu der Zeit, wo die Raunechte starten, nicht mehr zu Hause bin, das heißt, ich möchte gerne im Vorfeld schon meinst zu Hause zumindest komplett bereinigt und gereinigt habe.
Und ja, starten wir mit dem Reuchern, also wie geht’s los? Normalerweise kannst du jetzt am 24. In der Nacht dann durch den Luz legen oder eben am 25. Und mit der Reucherung der Ausreucherung erst mal beginnt, um eben Platz für neu ist zu schaffen. Alle nicht beritteilen, bitte jetzt ein bisschen vorspullen, aber ich erkläre jetzt ein bisschen, wie ich das mache, ich mache das ja auch öfters also so natürlich bietet sich das auch an unbedingt zu den Raunechten, also rauchnechten kann man ja auch sagen zu machen.
Aber ich möchte auch dazu sagen, ich finde mit dem Reuchern ist es wie mit dem Glaube, nein, man weiß nie, ob es wirklich was ein bringt, zu glauben. Aber es schade ja auch nicht, es zu tun, es tut ja nicht wie und es gibt, einem auch irgendwie eine Art Gefühl, der entblastenden Kontrolle finde ich. Also mir zumindest, weil man im Anschluss dazu das Gefühl hat wirklich aktiv etwas getan zu haben, für sich was Gutes für sein Leben.
Und ja, man kann jetzt sagen, ach dieses Ausreuchern so hexerei und bla bla spiritueller Bullshit auf gut Deutsch, aber wie gesagt, es ist ja auch manchmal einfach, dass das Ding als Soldsch ist, was einfach cool ist, weil man wirklich das Gefühl hat, okay, auch wenn es nichts bringt, habe ich nicht schlimmes getan und wenn das was bringt, ist es cool. Also Reuchern, die Anleitung findest du auf jeden Fall ohne Ende online eigentlich, es ist ganz simple.
Ich mach das mit einem Salbei-Bündel, den kannst du online bestellen oder bekommst in eben auch so in jedem Jesus Shop, also Jesus Theorie-C Shop. Ich persönlich habe viele, viele Hörer wirklich und das weiß ich durch Instagram. Hier aus meiner Region, aus dem Rheinland, sehr viele aus Köln, das soll doch aber auch aus Leberkusen sogar hier, aus dem Ort leichtlingetelten, aus dem bergischen Kreis und so weiter.
Ich kenne mich da jetzt nicht so aus, ich kenne auch in Köln ein zwei Isoterikleden aus Bitsigen gegebenheiten, auf gehe ich jetzt heute gar nicht ein. Auf jeden Fall kann ich den Tipp geben, wenn du hier aus meiner Umgebung kommst, ich far immer zu schackt, die so world in Leberkusen objahr und kaufte da so Reuchern kam. Aber es ist immer besser, die Leute sind immer ein bisschen sehr entspannt unterwegs, dann mal vorher anzurufen, die haben auch sehr entspannt.
Öffnungszeit, wenn man wirklich zu checken, wie sind die Öffnungszeit und anzurufen, ob die das, was du willst, auch wirklich da haben, also dieses Parlos Santo und eben Salbei als Bündel. Du kannst es natürlich auch ein Feuerschalen machen und diesen ganzen Blabla, aber das ist mir alles ein bisschen zu kompliziert, muss ich ganz ehrlich sagen. So ganz kleiner Tipp, bei Schacktys World in Leberkusen objagen bekommst du das.
So dann ist das wichtig, dass du vorher zu Hause erst mal wirklich alle Rauchmelder ausschalten und dass du die Fenster schließt, weil da da auch muss schon auf jeden Fall im Raum stehen und ist es wichtig, dass du vorher schon ein ordentlichen Grundputs gemacht hast und ausgemesset hast. Also wenn du wirklich eine komplette energetische Reinigung von einem zu Hause haben möchtest, dann zündest du diesen Salbei-Strunk-Bündel-Bündel an, der flammt einfach von oben nach unten runter, du musst dein extremisches Vorbreit einfach nur anzünden und losgehezten und kann sie noch ein Blatt nehmen, ich spiele die Spiritteellen, die nehmen gerne Federn, ne?
Ich mach das einfach mit einem Stück Papel oder so und geht dann eben durch alle Räume, dass du Fenster sind geschlossen, weil das in der Außen gern einfach Raum für Raum so um, dann gibt es noch ganz spirituelle Anleitungen in welchen Mutzeigers sind du gehen muss und so dass denke ich mir, komm, lass mal ein bisschen die Kirche im Dorf, euch an das Rollchern. Man kann sich da auch ein bisschen bekloppt mitmachen und dann, ja, gehe ich eben die Wände nach und wenn du Lust hast, kann es aber auch abriert oder gegenstände so ein bisschen mit dem Rauch so, um Kreisen, wenn du es geschül hast, da hängen vielleicht noch so negativ oder schwere Energien dran.
Ich fühle mich gerade richtig abgedreht, wenn ich das wälzelt, weil ich das so mal so privat für mich mache. Aber ja gut, ne? Mir gibt es wie gesagt immer im Nachhinein ganz gutes Gefühl, weil ich aktiv sein konnte und den geschahten kannst nicht wiederholen. Noch mal. So, dann ist es wichtig, auf jeden Fall, das habe ich mich belesen, dass du ganz stark in die Ecken gehst, weil da verfängt sich ganz ganz viel ansonsten einfach mal das ganze Zimmer und der Rauch muss eben auch im Zimmer stehen und dann kannst du in den nächsten Raumen gehen.
Und wenn du das dann quasi gemacht hast, ist der aller wichtigste Teil noch wichtiger als das Rauchen eigentlich das Lüften, weil wirklich sämtlicher Rauch muss raus. Das heißt, alle Fenster, alle Türen müssen geöffnet werden und ja einfach die Frische reinkommen lassen. Alle Türen würde ich im bisschen einklammern, es ist vielleicht nicht so ganz sticht, die ausführte zu öffnen, wenn du eine mehrfall-Media hinaus wohnst, ich würde dann dann nachbaden, das ist mir schon.
Weil der Geruch kann sich doch schon sehr stark in ein nicht zu groß belifteten Raumen, wie einem Hausfluer halten. Also, lasst das bitte sein. Und dann ist es ja so wie so klar, dass du eigentlich jeden Tag eben Reuch hast, zu den Rauen nechten, wie gesagt, das kann eben zu diesem Reuchhermentchen sein, dass ich auch heiß in der Gebäude verschiedene, einfach weil der Duft auch wirklich schön Weihnachtlich ist.
Das ist einfach schon so ein kleines Rettual, was einfach schön ist, dazu zuge, ich mag auf jeden Fall die Reucher Menschen bzw. meinen Reucher heiß, aber nach dieser Salbereinigung mag ich es auch ganz gerne wirklich in jedem Raumen so ein Reucher, stebchen Palustanto, ich weiß gar nicht, ob ich das richtig ausschreche Palustanto, Paolo Santo, keine Ahnung. Auf jeden Fall auch nochmal anzuzünden, das Ganze gibt noch mal so soll, dass die zu den letzten Rest auch noch mal so bekämpfen und den Raumen auch so ein bisschen energitisieren und schützen vor allem bösen, dann hat man so quasi nochmal, ja, das ist jetzt ganz falsch ausgeleucht, hab so ein bisschen nochmal eingeweiht, also ein Weinwürd ist man natürlich mit Weihraucher aber ein bisschen, ne, ja, so ein Schutz eben geben, ja.
So mit hast du auf jeden Fall dann da in der Hause ganz deutlich von allem negativen und belasteten Energien, bereinigt, mehr kann so quasi gar nicht tun als Grundputts ausmisten und ausreuchern und danach noch mal ein bisschen energitisieren, alles so Top dabei bei den Raumen nicht. So, nun hast du wirklich alle Vorbereitung getroffen und jetzt kann es wirklich losgehen, mit den Raumen nicht. Es ist wichtig, dass du dir für die 12 Tage vorgenommenst, wirklich jeden Tag mindestens eine Stunde an der frischen Luft und ihren Ruhe, also nicht im Rahmen von der Dädigung, sondern wirklich zur Besinnung in Spannter umgebung zu spazieren.
Das reg zum Ein, die gehörnerativität an, wirkt stress reduzieren und ausgleichend aufgeist und Körper, und das ist ja auch so ein bisschen mit, dass dieses Ruhe reinbringen, entschleunigen, zu sich selbst kern, Chaos, Besalting, dazu braucht es eben Ruhe und nichts macht es, also führt es einfach einfacher her, als wirklich sich einfach ausreichend an der frischen Luft zu bewegen. Dann gibt es zwei Retoale zu den Raumen, nicht ein richtig schön finde.
Und das sind zwei gegen setzliche Dinge also zum einen. Schreibst du deine Wünsche für das neue Jahr auf 12 kleine Zettel. Wünsche, also überlegt ihr zwölf Wünsche für das nächste Jahr, die du gerne erfüllt hätte. Es ist und formuliere sie aber und das ist ganz wichtig, dein Wünsch Gedanken so, als wären sie bereits erfüllt. Also nicht wie ich hoffe, ich werde im Lotto gewinnen, sondern ich habe im Lotto gewonnen.
Das ist ganz wichtig, so wie so ist man ganz weg von den Raumen, nicht insgesamt von der Visualisierung für die Zukunft. Einfach weil das, ja, da mehr in deinem Blut und Geist und so übergeht und es ist einfach wichtig. Ich versuche heute ein bisschen rücksicht auf die Nischpirituellen zu nehmen, damit sie einfach offen dafür bleiben. Deswegen möchte ich gar nicht so sehr auch auf die spirituelle Ebene oder Universumserklärer, oder Meta-Affüse, ein feinstofflichen Erklärung gehen.
Mach es einfach so formuliere deine Wünsche so, als hätte es du sie schon erreicht. Und dann kannst du die Zettel in eine Dose oder in eine Shattole oder so stecken und öffne diese in der Nacht vor den Raunechten im nächsten Jahr, also 12 mal und dann kannst du schauen, ob sie deine Wünsche erfüllt haben. Und dann kannst du das nächste Jahr auf den nächsten Jahr. Also ich finde das eigentlich eine ganz süße Idee, das wegen auch 12 Wünsche, 12 Zettel und dann kannst du zu jeder Raunecht, die einen Zettel aus dieser Dose nehmen und schauen, ob du dieses Ziel für dich erreicht hast.
Das nächste Rettualen oder bzw. Sache ist etwas, was du tatsächlich in diese jetzigen Raunechte mitnimmt. Das heißt, du schreibst auf 12 Zettelchen ein gewissen, eine Sorge oder etwas, was nicht beschäftigt, etwas, was du nicht mehr in deinem Leben haben möchtest, genau so wie es ist. Und das machst du auch quasi eigentlich kannst du das in der ersten Raunecht machen. Schreibst du eben 12 Sachen auf und wirst ab der ersten Raunecht, Raunecht heißt nicht nach, das heißt nicht immer nur, das kann auch einfach am Abend geschehen.
Am Abend ist einfach immer eine bessere Zeit für solche Geschichten als, ja, in der Mittagszeit um 12. Du kannst es aber auch am Tag machen, wenn es ein paar Zutalligal. Und verbränzt an jedem der 12 Tage eines dieser Zettelchen Symbolig, dass du dich davon trenst von dem alten Ballast. Ja und mir kann ich eigentlich gar nicht dazu sagen, also das ist eigentlich eine symbolische Tränung davon. Das kann schon gut helfen einfach ja so, so Symbolig für sich selbst.
Dann kam ich ja zur Sache mit dem Raunecht-Schanal-Tage-Buch-Block-Word-Ever, was auch immer da führen. Also die Aneignung möchte es um das eben zu führen, die Idee an der ganzen Sache ist, dass du wirklich alles aufschreibst, was du in diesen 12 Tagen als Botschaft erhältst und du kannst es eben wirklich auf diese 12 Tage gliedern. Das heißt, also du kannst eben deine Träume aufschreiben. Dazu gehe ich gleich nochmal genauer ein.
Jeden Nacht oder jeden Morgen schreibst du auf, sobald du wach geworden bist, was habe ich getreuen. Weil paar Minuten später weiß, dass man schon nicht mehr noch. Welche Menschen haben plötzlich dein Weg gekolzt an dem Tag, wie ein bisschen begegnet, was für Geistesplätze hat es so, wie war deine Stimmung an welchem Tag, um was ging es, was das Hauptthema an diesem Tag. Mit Wehmach hast du dich besonders gut verstanden, mit Wehmach hast du dich unterhalten, mit Wehmach hast du dich nicht verstanden.
Welche Begegnungen hat es so insgesamt, welche Gefühle. Und ich sag mal, die sie rauen nachzplos. Die sagen eben auch, dass das der Tag Tag 1 eben ja der immer für Januar steht, Tag 2 für Februar, Tag 3 für März, Tag 4 für April und so weiter. Das alles, was du an diesem Tag der Raunacht 1, Raunacht 2, Raunacht 3, erlebst, spürst, träumst die Hinweise geben kann für den Monat das nächste Jahres. Das heißt nicht, dass es eintreten wird.
Es kann aber sein, dass es dir irgendwie, ja, was sagen soll. Das kann was positiv sein. Es kann ich inspirieren motivieren. Es kann aber auch sein, dass du vorsicht Walten lassen solltest. Also vielleicht ergeben all diese Sachen, die du dann an diesem Tag für dich runderschreibst, erst mal gar keinen Sinn. Aber du kannst vielleicht im Nachhinein rückwirkend begreifen, was das für dich eigentlich bedeuten sollte.
Das ist eine ganz spannende Sachen. Also wenn du zum Beispiel Lust hast, mehrere Jahre, diese Raunacht, du zu machen, also vielleicht von heute von diesem Jahr anzufangen. Und das dann wirklich mehrere Jahre immer wieder wieder holst, dann würdest du auch vieles mitnehmen über sie ja verteilt. Und würdest du dann eben auch mit der Zeit immer sein Siebler für solche Sachen, was das dir sagen soll, was nicht und so weiter.
Und auch wenn du es ja so nicht verstehst, du würdest dich mehr damit auseinandersetzen, mit der Zeit und es wird dir in deinem Leben helfen, vielleicht mehr hinzuschauen, auf dich selbst, auf deine Umgebung, auf alles das, was dich umgibt, was dich ausmacht, was du fühlst, was du denkst, was du träumst. Und darum geht es ja auch irgendwo ein bisschen um diese, um dieses Bewusstsein für sich selbst, für sein eigenes Leben, einfach auch wieder ein bisschen mehr Entverbindung mit sich selbst zu bringen.
Also dem gar wichtig, das ist, es gibt ja doch noch mal ein bisschen Stück zurück in die Vorbereitung, das ist dann machen könnte, dass du dir vor ab so ein bisschen so ein Gruppenfahrplan machst. Auf welche Sachen du an welchen Tagen Lust haben könntest, von den Dingen die dir gut tun soll. Oder sag was noch einfach, du schreibst dir einfach ganz viele Dinge auf, die du gerne für dich tun möchtest, wie sei es wirklich ein gutes Rettualen-Tirritual, Meditation, Sachen, neue Sachen ausprobieren, gewisses Buchlesen oder was auch immer.
Schreibst du es alles runter und schaust eben an jedem der 12 Tage, wo nach dir eigentlich heute ganz genau ist. Also es gibt Anleitungen, ich kann dir auch gleich eine so eine gewisse Richtung geben, welche Themen man an jedem Tag angehen könnte. Aber das ist frei und das ist nicht fest für die Raunechte vorgegeben. Aber ich kann dir so ein bisschen Inspiration geben, wie du vielleicht sogar deine Tage thematisch gestalten könntest, wenn du wirklich Lust darauf hast, richtig intensiv und dibe in die Sache einzusteigen.
Du könntest so mal ich mir gucken, dass die erste Raune nach der Januar, der Flinjanuar steht, dass du dir da da selbst bewusst wirst und überlegt, was die gut tut und was nicht. Nimm dir oder dass du dir auch vielleicht Pläne für die jeweiligen Monate machst, was du wanden in welchen Monat erdätigt haben willst. Aber da bin ich zum Beispiel wieder raus, dass wer mir schon tut, aber vielleicht findest du das Geld und denkst du ja, habe ich richtig Lust darauf.
Ich mache mir so ein Farplan für Jahr 2023 und überlegt mir ganz genau welche Themen ich in welchen Monat angehen möchte. Weil man will ja immer sehr viel, aber zu viel, wer zu viele Schritte auf einmal gehen will, der fliegt hinne auf die Nase also, mache ich mir so ein Gruppen Farplan für jeden Monat und mache mir jeden Monat zu so ein Motto. Es kann zu natürlich machen und es kann zu eben aber auch an jedem dieser 12 Tage irgendwie machen, wenn du darauf Lust hast, dass du jeden jeden Tag eben so ein gewissen Motto gibtst.
So, so könnte du zum Beispiel eine zweite Tag aussehen, dass du überlegt, welche Bereiche du in deinem Leben verändern möchtest. Und könntest dann im Februar aktiv damit starten und dich bewusst mit diesen Veränderungen auseinandersetzen. Die dritte Raunacht, der März reflektiere dich und dein Leben, dass du samm Leben mit Menschen Arbeitskollegen überlegt, wem du vertrauen möchtest, wenn du nicht vertrauen, wenn du verbunden bist und was du vielleicht abschütteln möchtest und was du intensivieren möchtest.
Und gehe das im März dann auch wirklich an. In der vierten Raunacht, der April, wecke verborgene Kräfte in deinem Körper und schauen, wo du die neuen Energien herkommen. Du könntest vielleicht mal Prölder mitbeginn, irgendwas Körperlich ist zu starten. Da noch mal kurz, weil du ein paar Nick vom Sommer bekommt, status du nochmal mit einem Fitnessding oder mit einem mentalen Geschichte, sucht ihr einen Mentalcodesch oder was auch immer.
5. Raunacht, steht für den Mai. Diese Nacht steht ein Zeichen der Sicherheit, so heiß ist, fühlen nach, ob du dich sicher und geboren fühlst, aber auch ob du gut loslassen kannst und da hilft, zum Beispiel gut yoga oder Meditation, um das vielleicht hilft ist, hier das zu ergründen, ob du da inere Deskeppanzen hast oder eben nicht. 6. Raunacht, der Juni, überlege, was in die Überlege in dieser Nacht was dich im alten Jahr geprägt hat, was du neues gelernt hast und bleibt bis begirikt und nehmen wir einfach ab Juni vor, zum Beispiel eine neue Sprache zu lernen oder was neues anzueignen oder dich mehr dein Mental Health anzunehmen oder die einfach neue Dinge anzueignen und sätterer auch nach Juli in dieser Nacht geht es um gleichgewicht.
5. Findet in einem Leben ausreichend gleichgewicht, du kümmerst du dich genug um die Selbst und so weiter. Das kannst du ein bisschen reflektieren und dir, wenn du magst, für den Juli ganz genau das vorne, dann bist du ein mehr zu gucken, wie kann ich ins gleichgewicht kommen, 8 Raunacht, der August. 3. Kreativität ist das Motto dieser Nacht. Wo bist du kreativ? 5. Hast du im August deine kreativität zu vertiefen?
9. Raunacht, September, werde klar in dieser Raunacht reflektiere, was du gerne tußt und ob das gut gelingt, was du tußt. 10. Raunacht, Oktober, wie sieht es aus mit der Harmonie? 5. Wenn die in dieser Nacht aufhält, dass du harmonischer Leben könntest, dann kümmer die Spätestens. Nächstes Jahr im Oktober um mehr Harmonie. 11 Raunacht, November. Bist du auf den für Neues? Hast du Lust, die ihr bis du wirklich offen fürs Leben ansonsten könnte, so dir vielleicht den November dazu nutzen, wenn du ein neues zu beginnen und ein neues� begrüßen, zwünfte und letzter Raunacht, der die Zember überlege, wie oft du Glück empfindest.
Aber es etwas mehr sein könnte. Und wenn Jahr dann starte im Dezember mit einer besinnlichen Weihnachtszeit um zu mehr Glück und zu dir selbst zu finden. Das sind wir gerade, ne? Noch mal ein Jahr zurückgesprült. Also ich hab mir das aus einer Quella aus dem Internet gerufen, zwei als eine Inspiration, weil ich nicht einfach wirklich zu ungeduldig, um mir da selber 12. Tipps übernimmt diesen, aber schon grob vorgegeben, der Raunacht, die Themen sind so öfters die Tauchend immer wieder so auf, aber ich glaube, das ist dann schon für ein ein oder anderen einfach viel zu komplizierten viel zu deep.
Und das war’s auch eigentlich schon, was die Raunacht da anbelangt. Ich finde halt, am Ende soll alle Spaß machen und sich eben gut anfühlen und du kannst auch bloß manche Bestandteil der Raunacht für dich als Inspomitne oder eben das volle Programm. Also das liegt natürlich an die ich werde nicht das volle Programm machen. Das sage ich dir safe offen und ehrlich, ich werde mir jetzt nicht jeden Tag ein Thema an eiken mir das zum Motto machen.
Ich werde diese Grundordnung machen, ich werde Dinge erledigen. Ich werde auch ein kleines Journal führen, ich werde auch das mit den Zetteln machen und ich werde jeden Tag ein bisschen reichern und ich werde mir auch gutes tun und mich wahrscheinlich auch gut von Arbeit befreien. Was so ein bisschen schwierig ist, das ist an der Stelle ein Thema. Ja, wenn ich die Raunichte so richtig mitmache, dann müsste ich eigentlich sogar den Podcast still legen, abheil ich Abend bis zum 6.
Januar. Ich bin da aber noch so ein bisschen zwie gespalten und tendiere er dazu nicht ganz aufzuhören, aber nur eine Folge, die Woche in dieser Zeit zu veröffentlichen. Damit ich einfach auch die Möglichkeit habe, da mehr zu mir zu kern und ein bisschen von Todus einfach auch abstand zu nehmen. So viel Spaß mit das mit dem Podcast natürlich macht, ist es natürlich ein gewisser Aufwand, der mich auch manchmal von mir selbst oder von meiner Familie oder von meinen eigenen Themen so ein bisschen abhält, ablängt, weglängt.
Und die Raunächte, die möchte ich schon ganz gerne definitiv wirklich zählebrieren und mit allem, was das eben auch so mit sich bringen kann, ausleben, wie wirklich gut zu mir sein. Wenes Anwendungen, Rittuale, Kuschelich machen, neue Bücher. Ich habe mir aktuell tatsächlich sogar zwei neue Bücher bestellt, die ich mir vorgenommen habe, endet dieser Zeit wirklich auch zu lesen. Wir sind ja im Urlaub und ich werde ganz hoffentlich ganz viel Zeit auf.
Aber viel das manchmal so mit einem kleinen Kind ist, noch ein Nina Junter, noch aber die Treil und ich werde mir auf jeden Fall mindestens eine Stunde am Tag nehmen. Aber definitiv eine Stunde auch an die Frische Luft gehen. Also ich werde sehr, sehr viel mitnehmen, nur werde ich eben bloß diese Tage nicht durchstrukturieren. Was aber natürlich auch eine schöne Idee ist, wenn man da richtig lust drauf hat.
Ich habe die mit dieser Folge, glaube ich, so ziemlich alles an notwendigem Wissen runtergebrochen, aufs wesentliche reduziert, dargelegt, was die Raunächte anbelangt, wie es funktioniert, was man machen kann und warum und wie so und weshalb und woher das ganze kommt und wann es startet und wann es endet und so weiter. So ganz alleine schaust nun genau wie ich ob und wie du diese magischen besonderen Nächte Tage während den Tagenswischenden Jahren aufgrund der besonderen kosmischen Planeten und Sternkonstellation für dich leben möchtest.
So oder so bin ich auf jeden Fall ein Fan davon alte Center mitzulassen und offen und freutig dem Blick zu neuen Möglichkeiten und wegenzurichten. Also das brauche ich ja in der Stelle, glaube ich, gar nicht erwähnen, das weiß ich ziemlich jeder, der mein Podcast regelmäßig hört und verfolgt und ich finde, dass es einfach generell gar nicht schadet und abhängig der Raunächte. Vor dem Jahreswechsel alt lassen auf jeden Fall loszulassen, zur Besightigen sich dann auch mal um unangenehme Dinge zu kümmern und die nicht mit ins nächste Jahr zunehmend.
Damit man sich wirklich im neuen Jahr frisch auch da einfach so reinstarten kann, sich selbst motivieren kann, vorbereiten kann, damit vollem, ja, in Physias muss da auch einzusteigen und es gibt ja viele Menschen ja noch mal sagen ja aber das neue Jahr und man kann doch das ganze Jahr über neue Staaten und diese ganzen Vorsätze ja ja ja aber da tatsächlich mal bei den Raunächt und der kosmischen besonderen Sternkonstellation dann ich glaube die kann zu auch einfach noch mal Google wenn du da ganz genau in die materie will es ganz viele blocker täglich der richtig die bin die materie gehen.
Wo es auch wissenschaftlich belegt ist und Astrologisch belegt und so weiter und sofort was ist mit dieser kosmischen Sternkonstellation auf sich hat. Es ist heute nicht mein Thema ich wollte es hier so schnell wie möglich und ich glaube das ist eine ziemlich ausuferne Folge geworden und ziemlich aus lange Folge sagen wir so weil es doch schon ziemlich umfangreich ist es geht ja immer in um 12 kage und um eine gewisse vorbereitungszeit.
Also ich stelle so trotz ich weife ab bin ich ja in dieser Stelle fertig ich glaube ich habe die alles mitgegeben was ich mitgeben kann also wirklich aufs nötigste reduziert und ich hoffe ich konnte dich an dieser Stelle motivieren inspirieren oder auch einfach anregen Ich muss der wie gesagt nicht hier auch nicht machen sondern einfach diese Tage wirklich für dich zu nutzen. Wenn du möchtest dann hören wir uns wieder am kommenden Montag da habe ich auch ein ganz tolles Weihnachtliches Thema also es lohnt sich auf jeden Fall dran zu bleiben und es betrifft auch da wieder wirklich jeden Menschen auf diesem Planeten das geht auf jeden Fall um die vor Weihnachtszeit oder vorbereitungen auf die feiertelte Tage also aus der Junter sei bereit mein Name ist Kim Asmus ich freue mich auf jeden Fall wenn du dann am Montag wieder einschalten und bis dahin wünsche ich dir alles das was du fühl ich brauchst um ganz deutlich bewusst authentisch und wirklich zu sein und sage mache es gut bis dahin bei bye bye ciao
💭 Hat dir diese Episode gefallen? Teile deine Gedanken mit mir!